Verfasst von: Dietmar | Mai 8, 2009

Unter OpenOffice Writer Hoch- und Querformat mischen

Eine Funktion, die wahrscheinlich einige schon in ihrer Textverarbeitung vermisst haben, ist die Möglichkeit, Seiten im Hoch- und Querformat abwechselnd im Dokument zu verwenden. Lästig, dass man sich für das eine oder andere entscheiden musste. Doch dieses Ärgernis gehört mit der OpenOffice3-Erweiterung Alba der Vergangenheit an. Diese Erweiterung erlaubt es, nach Belieben Hoch- und Querformatsseiten ins Dokument einzufügen.

Installation:
Hier herunterladen. Am Besten gleich beim Download sagen, dass es mit OpenOffice geöffnet werden soll, ansonsten Extras -> Extension Manager -> Hinzufügen. Im Moment ist Alba (noch) nicht auf Deutsch verfügbar, aber das lässt sich noch verschmerzen.

Anwendung:
Nach der Installation findet man ein neues Menü Einfügen -> Landscape/Portrait, welches folgenden Dialog öffnet:

Alba-Dialogfenster

Alba-Dialogfenster

Apply to the current section:
Ändert alle Seiten bis zum nächsten Seitenumbruch, bei dem sich das Seitenformat ändert. Um ein Dokument zu erstellen, bei dem man die Auswirkung sehen kann, kann man ein neues Dokument erstellen, dann Einfügen -> manueller Umbruch und dort irgendeine Vorlage wählen. Nun sollte man eine Seite ohne Vorlage und eine mit irgendeiner Vorlage haben. Ändert sich im Dokument das Seiten-Vorlagenformat nie, dann ändert dieser Befehl das ganze Dokument.

Next page is landscape
Wenn man das mitten in einem Dokument macht, wird eine neue Seite im Querformat eingefügt und alle Seiten zwischen der eingefügten Seite und dem nächsten Wechsel der Seitenvorlage werden auch Querformat.
Wenn man das am Ende eines Dokuments macht, wird eine Querformatseite eingefügt. Sobald diese voll ist, geht es wieder im Hochformat weiter. Dies ist anders, wenn man das mitten im Dokument macht.

One landscape page inside the document
Wenn man diese Option wählt, wird eine Querformatsseite und danach gleich noch eine Hochformatsseite eingefügt.

Create a landscape page from the selection
Konvertiert Seiten ins Querformat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: