Verfasst von: Dietmar | November 1, 2008

Bilder speichern mit Firefox

Auf manchen Seiten ist es leider durch mehr oder weniger lächerliche Maßnahmen unterbunden, Bilder herunterzuladen. So ist zum Beispiel unter Studivz meist nicht möglich, Bilder aus Fotoalben direkt herunterzuladen. Eine Umgehungslösung wäre, die Seite komplett mit  Bildern abzuspeichern (Datei -> Seite speichern unter, „Webseite komplett“ auswählen) und dann die Bilder aus dem entsprechenden Verzeichnis herauszusuchen.

Diese Arbeit kann man sich mit einem netten kleinen Firefox-Plugin sparen. Das Plugin heißt Screen grab! und kann komplette Seiten oder Teile davon als Screenshot speichern. Nach der Installation ist Screengrab! an zwei Stellen zu finden: im Kontextmenü und rechts unten im Fenster, wo auch all die anderen Plugins sind. Der Funktionsumfang ist jeweils der gleiche. Man kann ganze Seiten, wahlweise auch nur Teile davon als Bild entweder abspeichern oder in die Zwischenablage kopieren:

Screengrab! Menü

Screen grab! Menü

Interessant ist auch, dass dies mit der kompletten Seite klappt, nicht nur mit dem Teil, den man gerade am Bildschirm angezeigt bekommt. Ich habe das eben mit der Startseite von Wikipedia ausprobiert, bei der ich weit runter scrollen muss, bis ich ans Ende der Seite komme. Aber es funktioniert auch wunderbar, wenn man nur einen Teil der Seite als Screenshot speichern will:

Screengrab! - auswählen, was kopiert werden soll

Screen grab! - auswählen, was kopiert werden soll

Auch wenn die Farbgebung vielleicht nicht jedermanns Sache ist, so erfüllt die Funktion klar ihren Zweck. Der dunklere  Bereich wird hier wahlweise in die Zwischenablage kopiert oder als Bild abgespeichert.

Die Optionen sind unter „Extras -> Addons -> Screen grab!“ zu finden. Man kann im Moment noch nicht so viel einstellen, aber die Standardeinstellungen (siehe Screenshot) reichen schon aus, um vernünftige Resultate zu erzielen.

Screen grab! Optionen

Screen grab! Optionen

Alles in allem ein empfehlenswertes Plugin. Die Projekt-Homepage ist www.screengrab.org, installieren geht jedoch sehr einfach über die Mozilla plugin Seite.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: